Die AG Ankommen im Stadtteil und Begegnen hat zum Ziel, dass die Bewohner in Kettwig gut ankommen. Aus dieser Gruppe heraus werden Angebote entwickelt, die sich am Bedarf der Bewohner und den Möglichkeiten „vor Ort“ orientieren. Wer Ideen hat und sie auch gern umsetzen möchte, der melde sich gern unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

An dieser Stelle einige Beispiele:

Einige Mitwirkende aus dieser Gruppe haben kurz nach der Ankunft der ersten Bewohner, Rundgänge im Stadtteil organisiert, damit die Menschen wissen, wo sie einkaufen, Post aufgeben und Geld abheben können. Terminlich fiel das mit dem Weihnachtsmarkt in Kettwig zusammen, der bei dieser Gelegenheit auch besucht wurde. Die Rundgänge werden unregelmäßig weiter fortgesetzt.

Der sichere Schulweg für die Grundschüler stand ebenfalls auf dem Plan. Die Kinder wurden von der örtlichen Polizei begleitet, konnten durch Ehrenamtliche mit Warnwesten ausgestattet werden und gingen mit den Eltern und den Ehrenamtlichen mehrmals gemeinsam den Weg zur Schmachtenbergschule. Begleitung ist an dieser Stelle nur noch bei Neuankömmlingen erforderlich, deren Kinder hier in Kettwig eingeschult werden. (Wer sich hier engagieren möchte kontaktiert bitte Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Die beiden ersten Kennenlern-Nachmittage im Dezember haben sich inzwischen verselbstständigt und finden im Männerhaus regelmäßig als Spielabend (Mittwoch) und im Familienhaus inzwischen als Begegnungscafé (alle 2 Wochen Di. 11.00 -13.00 h) statt. Diese Treffen bieten sich gut für erste Begegnungen an.

Erste Kinder und Jugendliche trainieren bereits beim FSV. Auch aus dem Männerhaus gibt es Interessenten für die Angebote Basketball und Tischtennis beim KSV. Für die Kontakte zu den Sportvereinen und die Begleitung bei den ersten Trainingstagen, würden wir uns über weitere Unterstützer freuen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!